SmartLiberty ist die Kommunikations- und Sicherheitslösung für die Langzeitpflege.

Durch die modulare Kombination von mehr als 20 spezialisierten Anwendungen ist es die umfassendste Lösung auf dem Markt.



 

Sichere und Mobile Digital-Plattform


Die Digital-Plattform SmartLiberty vereint in einem einfachen und modularen System Funktionen wie mobiler Bewohnerruf, Weglaufschutz, Assistenzruf, einheitliche Kommunikation und vieles mehr.

Ziel ist es, mehr Zeit für die Pflege zu schaffen, indem die richtigen Informationen in Echtzeit an die richtigen Personen übermittelt werden. SmartLiberty trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner Ihrer Einrichtung bei und ermöglicht Ihren Mitarbeitenden effizient zu arbeiten.

 

Alles auf einen Blick


Ihre Mitarbeiter erhalten über ihr Smartphone die verschiedenen Alarme, können die Übernahme mit einem Klick bestätigen und im Beisein der Bewohnerin oder des Bewohners den Alarm als bearbeitet, quittieren. Egal, ob es sich bei dem Alarm um eine Tasse Kaffee, eine gewechselte Batterie oder einen medizinischen Notfall gehandelt hat.

Zusätzliche Sicherheit schafft ein optionaler Übersichtsmonitor im Aufenthaltsraum des Pflegepersonals. Hier werden sämtliche Alarme der jeweiligen Station und Alarme, die die gesamte Einrichtung betreffen, angezeigt.

Das System lässt die Integration von mehreren spezialisierten Anwendungen wie Zutrittskontrolle, Brandmeldung, Pflegedokumentation und Ähnlichem zu.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick


Mobiler Bewohnerruf


 

Lebensqualität und Sicherheit

Dank ihrer Badges (Alarm-Knopf), die am Körper getragen werden, können die Bewohner im gesamten Innen- und Außenbereich des Heims einen Bewohner- oder einen Serviceruf auslösen. Der gesicherte Lebensbereich ist somit nicht mehr auf das Zimmer beschränkt, was die Lebensqualität und die Sicherheit der Bewohner erhöht.

Die Bewohner-Badges sind in 4 Farben (Rot, Rosa, Gelb und Blau) und mit unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten erhältlich. Sie können zwischen einem (Uhren-)Armband , einem Armband mit Sicherheitsverschluss, einem Einwegarmband, dem Sicherheitshalsband oder unserem Gürtelclip wählen.

 
 

Effizienz

Mobile Bewohnerrufe werden geortet und auf sichere Weise auf die Alarm-Anzeigen und Smartphones der zuständigen Pflegegruppe des Bewohners übertragen. Durch Bestätigung der Übernahme ist sichergestellt, dass nur eine Pflegefachkraft unterwegs ist, was die Effizienz des Pflegeteams verbessert. Der Einsatz von SmartLiberty optimiert die alltäglichen Arbeitsabläufe und spart täglich mehrere hundert Minuten Arbeitszeit, was zu einer Entlastung ihrer Mitarbeiter führt.

Das Ergebnis ist unser Ziel – MEHR ZEIT FÜR PFLEGE!

Welche Anwendung wieviel Zeitersparnis mit sich bringt, erläutern wir Ihnen gerne während eines persönlichen Gesprächs.


Funktionen des Mobilen Bewohnerrufs

Menschlicher Kontakt

ist der wichtigste Faktor in Pflegeeinrichtungen. Aus diesem Grund ist er auch für SmartLiberty enorm wichtig. Das Pflegefachpersonal verfügt über eigene Badges (in Form eins Namensschildes) mit lokaler Quittierungsfunktion. Die Quittierung erfolgt stets in Anwesenheit des Bewohners. Zudem können sämtliche Hilfeleistungen jederzeit über das Alarmprotokoll rückverfolgt und belegt werden.

– Mobiler Bewohnerruf – Rückverfolgbarkeit der Hilfeleistungen
– Mobiler Serviceruf – Eskalationsmanagement 
– Ortung – Telefonischer Rückruf ins Zimmer möglich
– Beruhigungslampe am Badge – Integration von Sensoren
– Übernahmefunktion der Alarme – Integrierter Weglaufschutz
– Visuelle, Ton und/oder Sprachausgabe der Alarme – Und vieles mehr
– Lokale Quittierung  


Weglaufschutz


Individualisierung

Der SmartLiberty Bewohner-Badge wird von Personen mit Hinlauftendenzen getragen. Der Badge löst automatisch einen Weglauf- oder Desorientierungs-Alarm aus, wenn ein individuell definierter Bewegungskreis überschritten wurde. Der Badge kann gesichert und das Abreißen erkannt werden.

Mobilität

Im Falle eines Weglauf- oder Desorientierungs-Alarms übermittelt SmartLiberty die präzise Lokalisierung des Bewohners, auch wenn sich dieser anschließend an einen anderen Ort begibt. Falls eine Bewohnerin oder ein Bewohner z.B. Besuch bekommt und sich nicht am vereinbarten Treffpunkt aufhält, kann die Echtzeit-Ortung aktiviert werden, um einen Bewohner im Heim schnell aufzufinden und eine zeitaufwendige Suche zu verhindern.

 

Entspannte Atmosphäre

Sobald der Bewohner in seinen individuell festgelegten Sicherheitsbereich zurückkehrt, quittiert sich der Alarm automatisch, was sich positiv auf den täglichen Arbeitsablauf auswirkt. Wird der Bewohner von einer Pflegefachperson begleitet, werden die Alarme unterdrückt.


Funktionen des Wglaufschutzes

– Erkennung von Desorientierung – Automatische Quittierung durch Rückkehr in den sicheren Bereich
– Weglaufschutz – Tür- oder Zutrittskontrolle
– Echtzeit-Ortung – Übernahmefunktion der Alarme
– Sicherungsfähiges Armband – Rückverfolgbarkeit der Hilfeleistung
– Aktivierbarer Armband-Abriss-Alarm – Integrierter mobiler Bewohnerruf
– Begleitfunktion – Und vieles mehr


Einheitliche Kommunikation


Modernität

Smartphones werden heute überall privat und beruflich genutzt. Durch die SmartLiberty App wird das Smartphone zu einem idealen Arbeitsinstrument für die Langzeitpflege. So ist z.B. eingeloggtes Personal mit einem Klick erreichbar, was es überflüssig macht sich interne Rufnummern zu merken. 

Einfachheit in ECHTZEIT

Weil der Status der eingeloggten Personen in Echtzeit angezeigt wird, nimmt die Anzahl der unerwünschten Störungen stark ab. Die Suche nach einer Person über den Namen, die Gruppe oder die Benutzerrolle ist ideal, um schnell den richtigen, verfügbaren Ansprechpartner zu finden.


Funktionen der einheitlichen Kommunikation

– Festnetz- und Mobiltelefonie – Voicemail
– Erreichbarkeit im Heim und außerhalb – Ankündigungsmitteilungen
– Überblick über das eingeloggte Personal – Blockierung der ausgehenden Anrufe
– Zentrales Telefonbuch – Und vieles mehr
– Anrufweiterleitung  

Assistenzruf


Das Gefühl von Sicherheit

Der Badge des Pflegefachpersonals ist mit einer diskreten Assistenzruf-Funktion ausgestattet. Damit können bei einer Aggression oder falls zusätzliche Hilfe benötigt wird, unkompliziert Kolleginnen und Kollegen gerufen werden. Besonders wertvoll ist diese Funktion auch, wenn ein Bewohner gestürzt ist.

Schnelle und zielgerichtete Hilfe für das Pflegefachpersonal verstärken das Gefühl von Sicherheit für alle Beteiligten.

Effizienz

Der Assistenzruf wird mit der Personenortung des Rufenden an das zuständige Pflegefachpersonal weitergeleitet. Auf diese Weise kann Hilfe schnell und gezielt organisiert werden. Die Übernahmefunktion lässt sich aktivieren, um die Anzahl der Personen, die auf den Alarm reagieren, zu optimieren.

 

 

Dokumentation

Nach erfolgter Hilfeleistung quittiert die Fachperson den Alarm in Anwesenheit des Rufenden mittels Quittierungsknopf auf ihrem Badge. Die Hilfeleistung wird damit für eine lückenlose Rückverfolgung protokolliert.


Funktionen des Assistenzrufes

– Persnaliesirter Namensbadge – Lokale Quittierung
– Assistenzruf – Übernahmefunktion des Helfenden
– SOS/Aggressionsruf – Dokumentation der Hilfeleistung
– Diskrete Auslösung auf der Rückseite des Badges – Konfigurierbarer Modus für den Einsatz in psychiatrischen Einrichtungen
– Ortung bei einem Alarm – Und vieles mehr…

Technische Alarme


Vernetzung

Der technische Dienst des Heims bleibt über die SmartLiberty App ständig mit dem Gebäude verbunden. Technische Alarmmeldungen werden klar und übersichtlich angezeigt, um ein schnelles Eingreifen an der richtigen Stelle sicherzustellen.

Mobilisierung

Die Übermittlung von lokalisierten Feuer-Alarmmeldungen wird in der App speziell verwaltet. Damit werden nicht nur das technische Personal mobilisiert, sondern auch alle eingeloggten Mitarbeitenden. Die Redundanz der Alarmkanäle sorgt für eine ausfallsichere Übertragung.

Überwachung

Die gesamte Anlage inkl. Software wird konstant von SmartLiberty überwacht, um jederzeit ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Supervisionsalarme werden an das SmartLiberty Support-Center übermittelt, um bei Bedarf proaktiv eingreifen zu können.


Funktionen der technischen Alarme

– Übermittlung von technischen Alarmen im Heim und ausserhalb. – Redundante Alarmkanäle
– „Unsichtbar-Modus“ für den Bereitschaftsdienst – Überwachung der System-Hardware und Software
– Potentialfreie Kontaktschnittstelle – Batterie-Überwachung
– ESPA 4.4.4 Schnittstelle – Proaktive Überwachung durch SmartLiberty
– Spezifische Verwaltung von Feueralarmen – Und vieles mehr…

Mitteilungen


 

Koordinierung

Dank der Mitteilungen werden wichtige Informationen direkt auf die Smartphones Ihrer Teams übermittelt. Das vermeidet langwierige Telefonketten oder E-Mails, die nicht in Echtzeit gelesen werden.

Organisation

Mitteilungen werden entweder an alle, an eine Gruppe oder an eine bestimmte Benutzerrolle gerichtet und so lange angezeigt, wie sie gültig sind. Mitarbeitende verfügen bei Beginn ihres Arbeitstages über alle neusten Informationen.

 

 

Sympathisch

Positive Mitteilungen oder Geburtstagserinnerungen erfreuen Ihre Teams, sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima und hauchen der technischen Umgebung ein wenig Leben ein.


Funktionen der Mitteilungen

– Einweg-Übermittlung von Mitteilungen – Option zur Sprachwiedergabe der Mitteilungen
– Zeitliche Gültigkeit von Mitteilungen – Möglichkeit ein Bild anzuhängen
– Übermittlung an Gruppen und Benutzerrollen  – Spezifische Zugriffsrechte für das Verfassen von Mitteilungen
– Prioritäre Mitteilungen (mit Alarmton) – Und vieles mehr…

Tools


Tempo

Pflegefachkräfte gewinnen jeden Tag wertvolle Minuten dank schnellem Zugriff auf Taschenlampe, Stoppuhr, Pflegefotos und Fotos für die Aktivierung.

Qualität

Wartungsprobleme können dem technischen Dienst von allen Smartphone-Nutzern mittels Fotos gemeldet werden. Damit ist die Qualität der Instandhaltung des Gebäudes und der Einrichtungen jederzeit gewährleistet.

 

Mobile Pflegedokumentation

Die digitale Plattform von SmartLiberty ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Pflegedokumentations Apps unserer zertifizierten Partner. Das Anzeigen oder Eingeben bestimmter Daten ist auf demselben Smartphone möglich, welches auch für die Verwaltung der Alarme und die Telefonie benutzt wird.

 

 


Funktionen der Tools

– Taschenlampe mit Selbstabschaltung – Automatisches Löschen der Fotos vom Smartphone
– Pflegefotos (Wunden) – Stoppuhr mit Tonintervallen
– Fotos für den technischen Dienst – Kompatibilität mit marktführenden Pflegedokumentations-Apps
– Fotos für Aktivierung – und vieles mehr…

 


 

 

Lassen Sie uns gemeinsam den Weg in die Zukunft gehen!